Projektname

Pantene Pro-V

FAQ

Fragen und Antworten zu Pantene Pro-V.

Hat das neue Pantene Pro-V neue Inhaltsstoffe oder Formeln?
Das neue Pantene ist eine Weiterentwicklung der Pantene-Wissenschaft. Pantene Pro-V-Wissenschaftler haben neue Inhaltsstoffe entwickelt, davon 14 von Pantene bisher nicht verwendete Inhaltsstoffe und einen vollständig neuen Inhaltsstoff, um die Bedürfnisse jeder Haarstruktur und das gewünschte Ergebnis zu erfüllen. In Computer-Simulationen wurden mehr als 600 Prototyp-Formeln durchgespielt, um die Wirkweise von mehr als einer Million möglicher Formel-Kombinationen vorherzusagen.

Inwiefern sind die neuen Produkte anders als die bisherigen Pantene Pro-V-Produkte?
In den 1990ern waren Pantene Pro-V -Produkte nach Haartypen gruppiert (fettig, fein, trocken/geschädigt, usw.). Im Jahr 2000 hat Pantene Pro-V die Haarpflege-Kategorie erneuert und dem gewünschtem End-Look (lockig, glatt, Volumen, usw.) nähergebracht.

Was liefert das neue Pantene Pro-V, was bisher nicht möglich war?
Wenn Produkte mit bedarfsgerechten Inhaltsstoffen für eine bestimmte Haarstruktur UND einen Endergebnis (d.h. End-Look – lockig, glatt, Volumen etc.) entwickelt werden, profitieren die Frauen von Formulierungen, die auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Haarstruktur abzielen, so dass sie die bisher besten und lang anhaltendsten Ergebnisse sehen werden.

Wie genau sind die Produkte für feines Haar, normales-dickes Haar, coloriertes Haar entwickelt worden?
Die Produkte für feines Haar wurden speziell entwickelt, um folgende Nutzen zu liefern: stärkeren Glanz, längeren Halt, feuchtigkeitsbeständiges Volumen & Fülle, Hitzeschutz, Verhindern fliegender Haare und wenig belastende Feuchtigkeit als Schutz vor zukünftigen Schäden. Die Produkte für normales-dickes Haar wurden speziell entwickelt, um das Haar geschmeidig und glänzend zu machen und um Schutz vor Spliss und hitzebedingten Schäden zu bieten. Die Produkte für coloriertes Haar wurden speziell entwickelt, um den Farberhalt zu unterstützen und somit mehrdimensionalen Glanz und eine lebhaftere Farbe zu erzeugen.

Warum ist die Haarstruktur so wichtig für die Produktentwicklung?
Die Struktur des Haares ist ein entscheidender Faktor für die Produktleistung. Durch den Fokus auf die Haarstruktur konnte Pantene Pro-V die exakten Inhaltsstoffe und die benötigten Formulierungen bedarfsgerecht anpassen und so Produkte entwickeln, die eine herausragende Leistung und lang anhaltende Ergebnisse (ggü. den bestehenden Produkten und ggü. Wettbewerbsprodukten) liefern.

Gibt es neue Styling-Produkte? Inwiefern beeinflusst die Haarstruktur das Styling-Sortiment? Wird es sich verändern? Ja, das neue Pantene Pro-V beinhaltet Styling-Formeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse von feinen bzw. normalen-dicken Haarstrukturen abgestimmt sind. Diese innovativen Styling-Produkte enthalten neue Inhaltsstoffe, genau zugeschnittene Formeln und Technologien, die entwickelt wurden um mit den neuen Pantene Pro-V Shampoos und Pflegespülungen zu harmonieren und lang anhaltende Ergebnisse zu liefern.

Warum zielt das neue Pantene Pro-V auf den Haartyp und nicht auf das Ergebnis ab?
Laut einer Befragung wählen 73% der Konsumentinnen ihr Haarpflegeprodukt nach der Haarstruktur aus. Das neue Pantene Pro-V benutzt genau zugeschnittene Formeln, die speziell sowohl für einzigartige Haarstrukturen und Ergebnisse entwickelt wurden.

Wie wähle ich ein Produkt aus, wenn mein Haar sich in zwei der drei identifizierten Strukturen wiederfindet (z. B. feines coloriertes Haar)?
Frauen sollten die Eigenschaft oder das gewünschte Ergebnis bestimmen, das ihnen am wichtigsten und relevantesten erscheint, wenn sie die neuen Pantene Pro-V-Produkte auswählen. Dabei enthalten die Produktlösungen für coloriertes Haar einerseits Farbpflege und Glättung sowie Farbpflege und Volumen. Dies sind die perfekten Produkte für Frauen, die sich einerseits geschmeidigeres Haar wünschen (eine der wesentlichen Herausforderungen für Frauen mit normalem-dickem Haar) und andererseits ein lang anhaltendes Volumen (eine der wesentlichen Herausforderungen für Frauen mit feinem Haar).

Wieso hat sich auch die Verpackung geändert?
Die neuen Pantene Pro-V-Verpackungen und die Sortimentsstruktur wurden entwickelt, um das Einkaufserlebnis noch einfacher zu machen. Unterschiedliche Haarstrukturen werden durch verschiedene Farben differenziert.

Mit dem neuen Pantene Pro-V versprechen Sie die besten und lang anhaltensten Ergebnisse. War das „alte“ Pantene Pro-V nicht so gut?
Pantene Pro-V versucht sich stetig weiter zu entwickeln und Produkte herzustellen, die die einzigartigen und sich veränderten Haarpflegebedürfnisse der Frauen befriedigen. Das neue Pantene Pro-V geht genau auf diese Bedürfnisse ein.

Enthalten Ihre Produkte Silikone?
Ja, wegen ihrer herausragenden Leistung nutzt Pantene pflegende Silikontechnologien in einigen Formulierungen.

Ich habe gehört, dass Silikone nicht gut für das Haar und die Kopfhaut sind. Stimmt das?
Nein. Silikontechnologien werden sicher und effizient von führenden Haarpflegeherstellern seit Jahrzehnten verwendet. Sie wurden als kosmetischer Inhaltsstoff von allen wichtigen globalen Sicherheitsexperten anerkannt. Mehrere unabhängige klinische Studien haben die Sicherheit der Silikon-Technologie bestätigt, genauso wie ihre pflegenden Eigenschaften für das Haar und ihre hohe Verträglichkeit für Haar und Kopfhaut.

Einige (Wettbewerbs-)Produkte behaupten, ohne Silikone auszukommen. Warum, wenn Silikone gut für Haar und Kopfhaut sind?
Die Silikon-Technologie werden von vielen führenden Kosmetik-Herstellern verwendet, auch von denjenigen, die zusätzliche Produkte ohne Silikone anbieten. Pantene versteht diese Produkte als Auswahlmöglichkeit für die Konsumenten, die aus persönlichen Gründen alternative Pflegeprodukte wünschen. Procter&Gamble und Pantene haben auch einige Haarpflegeprodukte ohne Silikon-Technologie, z. B. Volumen Pur Shampoo, Schwerelose Pflege Shampoo, Glanz Pur Shampoo sowie die Hitzeschutz & Glanz Sprühkuren für normales & feines Haar und die Sofort Schutz & Glanz Sprühkur für coloriertes Haar.

Ich habe gehört, dass Silikone sich nicht gut mit chemischen Haarbehandlungen wie Farbe oder Dauerwellen vertragen und diese weniger effizient machen – ist das richtig?
Nein. Studien haben gezeigt, dass Silikone keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Dauerwellenflüssigkeit und auch nicht auf die Aufnahme oder Erhaltung von Farbe haben.

Hat das neue Pantene Pro-V sulfat-freie Varianten? Warum nicht?
Nein, das neue Pantene Pro-V hat keine sulfat-freien Varianten. Die Sicherheit des Konsumenten ist Pantens oberste Priorität. Alle Inhaltsstoffe in Pantene Pro-V sind sicher und wurden gründlich geprüft, bevor das Produkt im Handel erscheint. Das Unternehmen verpflichtet sich dazu, sicherzustellen, dass alle Produkte sowohl für den Konsumenten als auch für die Umwelt sicher sind, wenn sie gemäß der Empfehlung angewendet werden.

Gibt es oder ist es geplant, von Pantene Pro-V auch etwas gegen stressbedingten Haarausfall rauszubringen? Was hilft gegen Haarausfall?**
Haarausfall kann sehr unterschiedliche Ursachen haben: von genetisch bedingt über hormonelle Umstellung z.B. in der Schwangerschaft bis hin zu Reaktionen auf Medikamente. Es gibt einige wenige Substanzen, die bei einigen Ursachen unterstützend wirken können, z.B. Koffein. Pantene Pro-V bietet rein kosmetische Produkte an und hat daher keine Produkte gegen stressbedingten Haarausfall.

Sind neben denen auf der Verpackung genannten Inhaltsstoffe auch Stoffe wie beispielsweise Methocel, AM Triquat 76 und Poly DACMAC enthalten?
Ja, das sind Inhaltsstoffe, die in den neuen Pantene Formulierungen eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei nicht um INCI-Namen (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) und daher werden diese nicht deklariert.

Werden für das neue Pantene Pro-V Tierversuche durchgeführt?
Procter & Gamble bietet neben Haarpflegeprodukten auch Körperseifen, Waschmittel, Haushaltsreinigungsmittel, Kosmetika etc. an. Für die so breite Palette an Produkten werden keine Tierversuche durchgeführt, es sei denn, es ist gesetzlich vorgeschrieben oder es gibt keine andere Alternative. Procter & Gamble beauftragt auch keine Lieferanten, derartige Versuche durchzuführen.

Sodium Lauryl Sulfate und Sodium Xylene Sulfonate sind als Inhaltsstoffe angegeben. Warum kann Pantene Pro-V darauf nicht verzichten?
Hier handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Arten von Inhaltsstoffen: Sodium Lauryl Sulfate ist ein Tensid (waschaktive Substanz), die für die Reinigungswirkung des Produktes mitverantwortlich ist. Procter & Gamble setzt hauptsächlich ein Reinigungssystem ein, das aus Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate und Cocamidopropyl Betaine besteht. Es handelt sich um bewährte, seit langem in der Kosmetik eingesetzte und sichere Inhaltsstoffe, die ausführlich von internationalen Expertengremien, wie z.B dem CIR (Cosmetic Ingredient Review, USA) untersucht und als sicher bewertet wurden. Sodium Xylene Sulfonate wird in der Formulierung eingesetzt, um die Löslichkeit eines Stoffes zu erhöhen, der nur schwer in Wasser löslich ist.

Gibt es Alternativen zu den Konservierungsmitteln Methylisothiazolinone (MIT) und Methylchloroisothiazolinone, ggf. auch zu EDTA?
Aufgrund seiner sehr guten Wirkungsweise wird der Konservierungsstoff Methylchloroisothiazolinone/ Methylisothiazolinone in nur sehr geringer Einsatzkonzentrationen benötigt. Es zählt zu den Konservierungsmitteln mit den meisten internationalen Zulassungen und wird in vielen Ländern in zahlreichen kosmetischen Produkten bereits seit vielen Jahren sicher verwendet. EDTA zählt zu den sogenannten Komplexbildnern, die verwendet werden, um Schwermetallspuren zu binden, die über Rohstoffe in Spuren in die Formulierung gelangen können.

Warum schäumen Spülungen und Kuren nicht?
Im Gegensatz zu Shampoos enthalten Spülungen und Kuren keine Tenside, die für die Reinigungswirkung verantwortlich sind. Diese Reinigungssubstanzen schäumen.

Verträgt sich Pantene Pro-V auch mit Neurodermitis?
Pantene Pro-V entwickelt rein kosmetische Produkte. Verträglichkeitstests und Erfahrungswerte mit Personen, die unter Neurodermitis leiden, bestehen derzeit noch nicht.

Ziehen Kuren besser ein, wenn man sie nach dem Haarewaschen unter warmen Bedingungen (z.B. in der Sauna) einwirken lässt?
Feuchte Wärme kann den Effekt von Pflegeprodukten verstärken, da die Haaroberfläche etwas aufquillt und dadurch aufnahmefähiger wird.

Stimmt es, dass man Schuppen bekommen kann, wenn man das Shampoo häufig wechselt?
Auch ein Wechsel von Haarpflegeprodukten führt nicht zur Schuppenbildung.

Woran kann es liegen, dass sich beim Haarewaschen mit dem neuen Pantene Pro-V für coloriertes Haar verstärkt die Farbe rauswäscht?
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich die Farbe von getöntem oder coloriertem Haar durch die Anwendung der neuen Pantene Pro-V Produkte rauswäscht. Die neuen Shampoo & Pflegespülungen wurden sogar speziell dafür entwickelt , um die Farbe zu schützen!

Warum unterscheiden sich die Öffnungsarten bei der Spülung und beim Shampoo – (einmal auf den Kopf gestellt)?
Dass die Pflegespülungen auf dem Kopf stehen, hat einen sehr pragmatischen Grund: Zum einen ist die Konsistenz dickflüssiger als das Shampoo, so dass die Entnahme des Produkts leichter ist wenn die Flasche auf dem Kopf steht. Zum anderen dient es dazu, Verwirrung beim Einkaufen zu vermeiden, indem durch das Flaschen-Design klar unterschieden wird, welches Produkt ein Shampoo und welches eine Pflegespülung ist.

Wird es von Pantene auch 2in1 Shampoo und Spülung geben?
Ja, für die Pflegeserien Volumen Pur, Glatt & Seidig, Locken Pur, Classic Care und Anti-Schuppen wird es auch ein 2-in-1 Shampoo und Spülung geben.

Wird es von Pantene Pro-V auch ein neues Haarspray geben?
Ja, im neuen Produktsortiment von Pantene Pro-V wird es auch Haarspray geben. Abgestimmt auf die Haarstruktur wird es für normal-dickes Haar das „Style & Schutz“ Haarspray geben. Für feines Haar wird es sogar 3 Haarsprays geben: „Volume Creation“ Haarspray (mit SlowDry Technologie), „Volumen Pur“ Haarspray und „Locken Pur“ Haarspray. Des Weiteren wird es je ein Classic Haarspray mit extra starkem und eins mit ultra starkem Halt geben, welche für alle Haarstypen geeignet sind.

Wird es von Pantene Pro-V auch größere Flaschen geben?
Ja, die neuen Pantene Pro-V Shampoo und Pflegespülungen werden auch in Großgrößen erhältlich sein (500ml Shampoo / 400ml Pflegespülung).